Inhaltsverzeichnis
Für ein Bett ist eine bequeme und entlastende Matratze wichtig. Auch die Bettdecke sollte Ihrem Bedürfnis nach Komfort entsprechen. Mit einer attraktiven Bettwäsche fühlen Sie sich erst richtig wohl und können sich in Ihr Bett kuscheln.
Doch all das bringt nicht den vollständigen Komfort ohne ein Bettgestell, dass perfekt zu Ihren Ansprüchen passt. Das Design, das Material, das Modell und die Größe sind hierbei sehr wichtig. Was es bei einem Bettgestell alles zu beachten gibt, erfahren Sie in diesem Artikel.
Warum ist das richtige Bett wichtig?
Es heißt, dass der Mensch ein Drittel seines Lebens durchschnittlich im Bett verbringt. Daher ist es besonders wichtig, dass Sie einen komfortablen Schlafplatz haben, der zu Ihren persönlichen Bedürfnissen gut passt. Dabei helfen die richtige Matratze und ein geeigneter Lattenrost, Kopfschmerzen, Haltungsschäden und Rückenverspannungen vorzubeugen.
Bei der Auswahl des richtigen Bettes spielt es ebenfalls eine wichtige Rolle, ob Sie schnell schwitzen oder frieren, ob Sie allein oder mit einem Partner schlafen, ob Sie wenig oder viel Bewegungsfreiheit brauchen, um sich nachts zu drehen. Hier unterstützt Sie zusammen mit gut ausgewähltem Bettzeug auch ein Bettgestell. Das Bettgestell bildet einen stabilen Rahmen und dank dem schönen Design fühlen Sie sich im Schlafzimmer gleich viel wohler.
Die verschiedenen Arten der Bettgestelle
In erster Linie ist das Bettgestell dazu da, Lattenrost und Matratze zu tragen, doch auch das Aussehen des gesamten Bettes wird damit bestimmt. Eine große Vielfalt für Bettgestelle ist vorhanden, ob gepolstert, mit oder ohne Kopfteil sowie ohne oder mit Stauraum. Über die unterschiedlichen Varianten bekommen Sie hier einen Überblick.
- Polster- und Boxspringbetten: Bei Polsterbetten ist das gesamte Bettgestell mit Leder oder Stoff überzogen und angenehm mit Schaumstoff gepolstert. Diese gibt es ohne und mit Bettkasten. Das Boxspringbett ist hierbei eine besondere Variante. Es besteht aus einen stoffbezogenen Untergestell, einem Topper und einer Matratze. Auf der ganzen Liegefläche bieten Boxspringbetten eine gleichmäßige Unterstützung und geben punktgenau nach.
- Futonbetten: Das dezente Design ist typisch für Futonbetten. Sie bestehen häufig lediglich aus einem schmalen Bettrahmen und auf den Kopfteil wird verzichtet. Dadurch wirken sie luftig und leicht.
- Himmelbetten: Himmelbetten besitzen verlängerte Bettpfosten. An diesen sind seitliche Stoffvorhänge und als Überdachung ein Baldachin angebracht.
- Stauraumbetten: Das Bettgestell verwandelt sich bei Stauraumbetten in eine echte Schatztruhe. Dabei können Sie unter der Liegefläche Regalfächer oder Schubkästen herausziehen, sodass Sie mehr zusätzlichen Platz für Decken, Kissen und so weiter haben.
- Gästebetten: Bettgestelle bewähren sich bei häufigem Besuch, bei denen Sie die Schlaffläche flexibel erweitern können. Hierbei lassen sich Gästebetten häufig umklappen oder ausziehen, wodurch Sie für spontane Übernachtungsgäste einfach und schnell einen Schlafplatz haben.
Das richtige Material für einen Bettkasten
Die verwendeten Materialien sind auch so vielfältig wie die verschiedenen Designs der Bettrahmen. Diese stellen wir Ihnen nachfolgend vor.
Natürliches Holz: Viele Bettgestelle bestehen früher wie heute aus Holz. Dabei ist das Material wärmespeichernd, atmungsaktiv, feuchtigkeitsregulierend und dämmend. Dadurch entsteht ein angenehmes Raumklima.
Stabiles Metall: Metallgestelle wirken filigran und sie sind leicht. Klassisches Weiß oder Schwarz überwiegen bei den Farben. Auf diese Weise hebt sich das Metallbett vor einer dunklen oder hellen Wand schön ab.
Weiche Polster: Polsterbetten besitzen ein mit Leder oder Stoff bezogenes Kopfteil und mitunter auch einen gepolsterten Rahmen. Sie wirken dadurch besonders gemütlich und sind weich.
Welche Bettgestellgröße soll es sein?
Es gibt Einzelbetten in den Größen 100×200 Zentimeter oder 90×200 Zentimeter. Falls Sie ein größeres Bettgestell brauchen, dann haben Sie mit den Maßen 140×200 Zentimeter reichlich Platz.
Wenn in einem Bett zwei Personen schlafen, sollte jede Person zumindest 80 Zentimeter Platz haben. Bettgestelle mit den Maßen 160×200, 180×200 oder 200×200 Zentimeter bieten sich hierbei an.
Für Personen über 1,80 Meter Länge gibt es Bettgestelle mit der Überlänge 210 oder 220 Zentimeter.
Für Kinder hingegen gibt es Betten mit 60×120 oder 70×140 Zentimeter.
Kommentar hinterlassen zu "Große Auswahl an Bettgestellen"